RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Auf dem Weg in den demokratischen Rechts- und Verfassungsstaat – Bayern von 1800 bis heute: FOLGE 4

Haben wir in den vergangenen Sendungen auf die Constitution von 1808 auf die Verfassung von 1818 und auf die Entwicklungen in der Revolution von 1848 geschaut, beschäftigen wir uns heute mit den revolutionären Ereignissen 1918/19, die das Ende der Monarchie bedeuteten und ein demokratisches Regierungssystem, inklusive einem allgemeinen, gleichen, unmittelbaren und geheimen Wahlrecht, brachte. Damit konnten zum ersten Mal auch Frauen wählen gehen.

Mehr dazu erfahren wir in der nächsten guten halben Stunde vom Aktionskünstler Wolfram Kastner, der sich eingehend mit der Revolution in Bayern und mit Kurt Eisner, dem ersten Ministerpräsidenten des Freistaats Bayern beschäftigt hat. Außerdem hören Sie viele zeitgenössische Quellen, z.B. öffentliche Bekanntmachungen der Regierung oder Auszüge aus den Erinnerungen von Elisabeth Castonier, Oskar Maria Graf oder Heinrich Mann.

Eine Sendung von Nick Bergner

weltweit zu empfangen