RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Lass mas jetzt arbeiten? - warum eigentlich nicht? Will man fragen, doch es gibt eine Menge Gründe, warum Geflüchtete hier nicht arbeiten können. Viele Betriebe würden sie gerne ausbilden und beschäftigen – doch tausende bekommen keine

 Arbeitserlaubnis und scheitern an den Verboten der Ausländerbehörden.

Mit der Kampagne LASS MAS HALT ARBEITEN hat das Bellevue di Monaco gemeinsam mit Geflüchteten und Arbeitgeber*innen im letzten Jahr versucht, das Thema Arbeits- und Ausbildungsverbote in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen. Nach einer Demonstration am 1. Mai, einer Videokampagne und einer Aktion vor dem Haus der Bayerischen Wirtschaft konnten Kontakte zu zahlreichen Unternehmen und Betrieben aufgenommen und ein Großteil als Unterstützer für die Kampagne gewonnen werden. Mittlerweile teilen über 150 Unternehmen und Sozialbetriebe bayernweit die Forderung nach einem liberaleren Zugang von Geflüchteten zu Sprachkursen, Arbeit und Ausbildung.

Darum ging es in einer Diskussionsveranstaltung im Februar im Bellevue di monaco unter der Gesprächsführung von Bellevue-Vorstand Stephan Dünnwald. Auf dem Podium waren Karl Michael Scheufele, Minsterialdirektor des Bayerischen Innenministeriums, Sven Meyer-Huppmann, Studiendirektor am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Dr. Gert Bruckner, Ministeraldirigent des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

weltweit zu empfangen