RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Das Meer der Tränen – war der Titel der Veranstaltung, ist aber auch der Titel eines Buches von Claus-Peter Reisch, dem Kapitän der „Liveline“, der mit seiner Crew im Juni 2018 285 Flüchtlingen auf offener See

das Leben retten konnte. Seinem Schiff wird damals die Landung verwehrt. Kein europäischer Staat will die Schutzsuchenden aufnehmen. Erst nach fünf Tagen, in denen Europa einmal mehr über die Verantwortlichkeiten streitet, darf Reisch endlich in Malta anlegen. Er wird verhaftet und vor Gericht gestellt. Was den selbständigen Kaufmann nur noch mehr darin bestärkt, sich für die Rechte der Schwachen einzusetzen, und nicht müde zu werden, die unangenehme Frage zu stellen: Wie viel ist unsere Freiheit wert, wenn wir unsere Werte über Bord werfen?

weltweit zu empfangen