RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Wir haben aufgrund unserer Corona-Berichterstattung ein paar denkwürdige Hörerreaktionen bekommen. Wir wurden gefragt und kritisiert, warum und dass wir Wissenschaftlern ein Forum bieten, die doch in der Presse mehrfach widerlegt

worden seien.

Wenn es – egal in welcher Situation – kaum Gegenstimmen gegen eine politische Maßnahme gibt, die extrem weitreichende Folgen hat, ist es unsere journalistische Pflicht, auch wissenschaftliche Experten zu Wort kommen zu lassen, die zu anderen Einschätzungen kommen.

Wir dürfen Andreas Sentker aus der ZEIT zitieren: „... weil auch Wissenschaftler gegen den Irrtum nicht gefeit sind, haben sie den Zweifel zum Prinzip erklärt. Erst dieser macht – so paradox das erscheinen mag – Wissenschaft zum verlässlichsten System der Weltbeschreibung. … Versuch und Irrtum, fragen, hinsehen, noch einmal fragen, wieder hinsehen, dieses Prinzip ist besonders dann existenziell, wenn Wissenschaftler wenig wissen. … Der aus den Zweifeln entstehende Streit – Ist die Methode angemessen? Sind die Daten verlässlich? Wie sind sie zu interpretieren? - ist dabei nicht Schwäche, sondern Stärke des Systems. “

Liebe Hörerinnen und Hörer, es ist eine Schwäche des Mediensystem, dass Sie abweichende Stimmen nur bei uns und in wenigen anderen unabhängigen Medien finden.

Bitte unterstützen Sie uns darin, dass der Zweifel lebendig bleibt.

weltweit zu empfangen