RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Erst verbrennen Bücher, dann Menschen … so war das 1933. Schreckliche Jahre folgten. Der streitbare und umstrittene Aktionskünstler Wolfram Kastner erinnert seit zehn Jahren mit einer öffentlichen Lesung und

einer Kunstaktion auf dem Königsplatz an dieses Ereignis. 1933 wurde die Veranstaltung der Bücherverbrennung von der LMU und von der Musikhochschule mitgetragen. Sie wurde damals live im Rundfunk übertragen. Heute will das Präsidium der LMU, der TU und der Hochschule für Musik und Theater die Erinnerungsaktion nicht mittragen. Einige Hochschulangehörige der LMU werden dennoch lesen. Wolfram Kastner wünscht sich allerdings, dass die Erinnerung an die verfolgten Autoren und Wissenschaftler sowie an die Brandstiftung der Nazis und ihrer akademischen Sympathisanten offiziell anerkannt und gefördert würde.

 

Kunstaktion und Lesung aus verbrannten Büchern am 10. Mai auf dem Königsplatz ab 10 Uhr.

 

 

weltweit zu empfangen