RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Trotz Regens im Trockenen durch die Münchner Arkaden flanieren? Das soll zumindest am Hettlagebau bald nicht mehr möglich sein. Einer, der seit 25 Jahren eine dezidierte Vorstellung von öffentlichem Raum hat, von einer innovativen

Verkehrspolitik und sich gegen wahnwitzige Großprojekte stemmt, ist Prof. Rolf Mohnheim, mit dem wir im Juli über den dramatisch, damals noch geplanten Eingriff ins Münchner Innenstadtbild unterhalten haben. Damals hatte es noch gegen die Bauvorschriften der Stadt München verstoßen. Heute ist es beschlossene Sache: Das Bebauungsplanverfahren für die Alte Akademie an der Neuhauser Straße fällt nach dem Willen der Stadtratsmehrheit von CSU und SPD zugunsten der Verkaufsflächen für den Investor René Benko aus. Die Arkaden im sogenannten Kopfbau dürfen geschlossen werden. Bezahlen muss er dafür nichts.

Ein Gespräch über lokale und historische Identität mit dem emeritierten Professor für angewandte Stadtgeographie und Stadtplanung in Bayreuth, Professor Rolf Monheim:

weltweit zu empfangen