RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Mit der bundesweiten Aktion "Night of Light" hat die Veranstaltungsbranche einen Hilferuf an die Politik gesendet. Ende Juni erstrahlten zahlreiche Event- und Kultur-Spielstätten, Gebäude und Bauwerke deutschlandweit in rotem Licht. So

leuchteten etwa in München der Olympiaturm, der Gasteig und das Siegestor als zentrale Bauwerke. Als Eventlocations wurden u. a. das Muffatwerk, Münchner Riesenrad, Literaturhaus und diverse Clubs sowie Büros von Veranstaltern rot angestrahlt. Die Lage ist ernst. Die Branche leidet unter Existenznot und stellt mit dieser Aktion klar, dass sie finanziell keine weiteren 100 Tage mehr überleben würde. Außerdem müssen große Veranstaltungen lange im Voraus geplant werden. Das bedeutet: Auch wenn das Berufsverbot sofort wieder aufgehoben werden würde, werden die Einnahmen erst einige Zeit später generiert.

Franziska Scharch hat dazu Masi Kohestani interviewt. Er ist u.a. der Veranstalter des populären Kaiserwetter Open Airs. Die Veranstaltungsreihe wurde 2018 mit dem Nightlife Award ausgezeichnet. Masi ist zusätzlich Gründer und Betreiber der „Bullitt Community“, einer Online Plattform für Fans von Tech- House & Techno-Musik aus Bayern. Täglich werden ca. 60.000 Mitglieder mit News, Veranstaltungstipps und Interviews von Künstlern versorgt. Masi ist selbst als DJ aktiv und nutzt die Community auch für die Förderung von Künstlern über die Aufnahme und Ausstrahlung von Livestreams.

weltweit zu empfangen