RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Seit über 2 Jahren findet nun am Oberlandesgericht München der sogenannte NSU-Prozess um Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, dem sogenannten „Trio“ des „Nationalsozialistischen

Untergrunds“ statt. Sie sollen 10 Morde zwischen 2000 und 2006 begangen haben. Neun Opfer hatten Migrationshintergrund. Mundlos und Böhnhardt leben nicht mehr, so konzentriert sich nun alles auf Beate Zschäpe, die aber beharrlich schweigt. Was haben 200 Prozesstage gebracht? Ist man der Wahrheit ein Stück näher gekommen? Warum gab es so viele Ermittlungspannen? Hätten die Morde verhindert werden können? Wer hatte Einblick in die Abläufe, vielleicht gar der Geheimdienst? Fragen auf die es bislang nur unzureichende Antworten gibt. Oder soll die Wahrheit am Ende gar nicht ans Licht kommen? Und vor allem: Warum findet der Prozess in der Öffentlichkeit so wenig Beachtung. Friedrich Burschel, der in Berlin lebende Journalist, ist als Mitarbeiter des Internetprojektes NSU-Watch und für den Thüringer Lokalsenders Radio Lotte Weimar als Prozessbeobachter am Oberlandesgericht München zugelassen. Burschel hat bisher fast jeden Prozesstag besucht, hinterfragt kritisch und findet unbequeme Antworten. Letzte Woche gab er im Kunstraum in der Holzstrasse sein Update zum Prozess.

 

Beate Müller war für uns dort.

Foto: Beate Müller

 

 

weltweit zu empfangen