RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit, wusste der Münchner Karl Valentin. Die Arbeit an antiker Kunst ist längst erledigt, und dann tun sich Begehrlichkeiten auf, sie zu besitzen, sie zu Geld zu machen. Das syrische Palmyra steht sinnbildlich

für die reiche archäologische Kultur Syriens, 1980 wurde die Oasenstadt als Weltkulturerbe geadelt. Von Mai 2015 bis März 2016 war Palmyra vom IS eingenommen worden, teilweise zerstört, aber vorher noch von seinen Kunstgegenständen sozusagen 'befreit', um sie auf dem archäologischen Kunstmarkt zu verkaufen. Einer der wichtigen Umschlagplätze für diese Raubgüter ist: MÜNCHEN.

 

Darüber spricht Eva Schmidt mit zwei Experten der Archäologie: Prof. Adelheid Otto, Leiterin des Instituts für vorderasiatische Archäologie, hier im Studio, und Dr. Michael Müller-Karpe vom römisch-germanischen Zentralmuseum Mainz am Telefon, der sich gegen Antikenhehlerei und Raubgräberei engagiert und als Sachverständiger für das Bundeskriminalamt tätig ist.

weltweit zu empfangen