RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Hier geht es um nicht weniger als um eine bessere Demokratie. Was? - werden Sie jetzt denken, war das nicht die beste Form des gesellschaftlichen Konsenses, mit freien Wahlen und dem Mehrheitsprinzip,

die wir doch stolz in alle Welt tragen? Das Mehrheitsprinzip hinterlässt Gewinner und Verlierer. Das kann kein wirklicher Konsens sein, denkt unter anderen Jörn Wiedemann, der unser Studiogast ist und meint, es geht auch partizipativ, lösungsorientiert und nachhaltig. Jörn Wiedemann ist Aussteiger, wenn man so will, der einen soliden Bankjob gegen viele – interessante - Tätigkeiten in einer alternativen Welt eingetauscht hat. Er lebt seit 1990 in München, hat durch die Bankenkrise viel über die Hintergründe unserer Wirtschaft gelernt, sich mit den Prinzipien der Permakultur beschäftigt, engagiert sich für die Gemeinwohl-Ökonomie und arbeitet jetzt im Netzwerk des Terra-Instituts für Unternehmen, Kommunen und Organisationen im In- und Ausland. Außerdem hat er sich in der Kommunalwahl 2014 als Kandidat für die ÖDP aufstellen lassen.

 

Um systemisches Konsensieren geht es in der nächsten halben Stunde, mit Einspielern von Siegfried Schrotta, Elektrotechniker an der TU Wien mit langjähriger Erfahrung mit komplexen Computer-Anwendungen und systemanalytischer Beratung. Er ist einer der zwei Entwickler des SK-Prinzips. Der zweite ist Dr. Erich Visotschnig:

 

 

weltweit zu empfangen