RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Letzte Woche wollte ich bei meiner Bank Geld auf mein Konto einbezahlen. Der Einzahlungs-Automat war allerdings nurmehr für Auszahlungen zu gebrauchen, also stellte ich mich am Schalter in die lange Schlange. Als ich endlich mein

 kleines Bündel Scheine unter der Plexiglasscheibe durch schob, schüttelte der Bankangestellte den Kopf. Ich könne hier kein Geld einbezahlen, da sie gar keine Kasse hätten. Ob ich in einer Bank sei, fragte ich ungläubig. Gerade hatte ein anderer Banker einen Stapel Hunderter in einem Apparat prüfen und zählen lassen. Das sei bestelltes Geld zur Auszahlung, antwortete er mir. Und der Apparat zur Einzahlung im Vorraum sei wohl durch das viele Geld der Wies'n-Bedienungen gesprengt worden. Ich fragte mich, ob er das Gerät nicht einfach um das Geld entlasten und mein Geld dazu legen und buchen könnte. Ich muss laut gedacht haben, denn er fuhr fort: Sie hätten keinen Safe, Einzahlungen seien also nicht möglich, aus Sicherheitsgründen.

Was ich daraufhin wieder laut äußerte erspare ich Ihnen hier, dem Sinn nach ging es jedenfalls um seine Tätigkeit als Banker, um Bargeld und Digitalisierung.

Der Wirtschaftsjournalist Norbert Häring hat sich mit digitalem Zentralbankgeld, Verhaltenslenkung und einer Äußerung von Markus Söder auseinandergesetzt.

Sabrina Khalil liest seinen Text.

weltweit zu empfangen